© Peer Frings - Fotolia.com

Sehenswürdigkeiten in:

   Paris
 Bibliotheque
 Centre Pompidou
 Champs Elysees
 Cite des Sciences
 Eifelturm
 Freiheitsstatue
 Hotel de Ville
 Invalidendom
 Katakomben
 La Madeleine
 Louvre
 Moulin Rouge
 Notre Dame
 Opera Garnier
 Pantheon
 Pere-Lachaise
 Sacre Coeur
 Triumphbogen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Impressum

 

 

 
Sehenswürdigkeiten in Paris - Sacrè-Coeur

 

Die Basilique du Sacrè-Coeur liegt auf dem Hügel von Montmartre. Sie ist vor allem eine Wallfahrtskirche mit römisch-katholischem Hintergrund. Erbaut wurde die Kirche im 19. Jahrhundert, allerdings zog sich die Fertigstellung etwas hin. Allein sieben Architekten beschäftigten sich bis zur Vollendung im Jahre 1914mit der Kirche. Rein äußerlich bemisst die Kirche eine Fläche von 85 mal 35 Metern mit einer Höhe über 83 Metern. Als Besonderheit kann der tiefe Unterbau gesehen werden, der 33 Meter in den Erdboden reicht. Dies geschah vor allem aus Schutz gegen den Lehmboden, um die Kirche vor einem Absinken zu bewahren.

 

 

 
Als Symbol wurde der erste Baustein aber im selben Jahr gelegt, wie die Verfassung der Dritten Republik in Kraft getreten ist. Dadurch bekam es finanzielle Unterstützung von Seiten des Staates. Insgesamt kostete der Bau etwa 40 Millionen Francs. Im Gegensatz zu der üblichen Marienweihung wurde diese Kirche dem Herz Jesu geweiht. Besonders auffällig ist die weiße Farbe des Gebäudes. Dies wird durch das besondere Gestein hervor gerufen, das aus Travestin gebaut ist und mit der Zeit den Calcit-Gehalt verringert.

 

Die Glocke der Kirche ist die schwerste Frankreichs mit einem Gewicht von über 18,35 Tonnen. Die Innenausstattung der Kirche hat vielerlei geschichtliche Motive. Zum Beispiel wäre da die Buße, die an die Vereinnahmung Roms durch Viktor Emanuel II. und die Gefangennahme des Papstes erinnern soll. Das Hauptportal ist mit Reiterstatuen verziert und mit nationalen Helden wie Jeanne d`Arc oder Ludwig IX bestückt. Die Sacrè-Coeur ist heute einer der von Touristen meistbesuchtesten Sehenswürdigkeiten neben dem Eiffelturm oder dem Louvre.